Fortbildungen

Zweitägige Fortbildung für Reittherapeuten/innen, (Sozial-)-Päda­gogen und andere Interes­sierte

TherapTiere Fortbildung

„Kindern Halt geben“

Wir vermit­teln Grund­wissen und stellen die neue­sten Studien zum Thema Bindung und sichere Bindungs­entwick­lung vor. Die beson­dere Situa­tion von Kindern psy­chisch kranker Eltern wird dar­ge­stellt und wirk­same Förderungs­möglich­keiten werden gemein­sam er­ar­beitet. Prakti­sche Übun­gen mit Hund und Pferd, wie z.B. das Fein­fühlig­keits­training gehö­ren ebenso zum Pro­gramm, wie Video­arbeit, Methoden­vermitt­lung, Selbst­erfah­rung und die Ent­wick­lung neuer Ideen für die eigene Arbeit.

Veranstaltungsorte: Bad Homburg und München
Termine: auf Anfrage

Die Fort­bildung findet in Koopera­tion mit Verena Menken, die psycho­therapeu­tisch mit Kinder- und Jugend­lichen mit dem Schwer­punkt Bindung und als Reit­thera­peutin arbei­tet.


Eintägige Fortbildung für Menschen in Leitungs­funktionen, wie Trainer, Lehrer, Päda­gogen und andere Inter­es­sierte.

TherapTiere Fortbildung

„Leadership auf den Spuren von Alexander dem Großen“

Den Umgang mit Pferden als Erfahrungs­feld zur Ent­wick­lung von Führungs­quali­täten zu nutzen, beruht auf einer alten Tradi­tion. Über Jahr­tausende hinweg übten sich Menschen, die Führung über­nehmen wollten, zunächst im Umgang mit Pferden. Ein be­ein­drucken­des Bei­spiel ist Alexander der Große mit seinem Pferd „Bukephalos“.
Die Inhalte der Fort­bildung sind u.a. => Was macht eine gute Füh­rung aus, Non-verbale Kommu­ni­ka­tion, Er­leben der eige­nen Wir­kung, Führung prak­tisch um­setzen, Super­vision zu Führungs­fragen, Trans­fer in den beruf­lichen Alltag.

Veranstaltungsorte: 61273 Wehrheim
Termine: auf Anfrage

Die Fortbildung findet in Koopera­tion mit Kirsten Katzenmayer, NLP-Trainerin für Führungs­kräfte und Privat­personen, ehe­malige Führungs­kraft im Bank­wesen, statt.
Eingesetzt werden Pferde mit unter­schied­lichen Charak­teren vom Island­pferd bis zum Shire­horse-Mix, es sind keine Reit­kennt­nisse er­for­der­lich.